Dr. Marcus Penthin

Department Fachdidaktiken
Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Evangelischen Religionsunterrichts

Raum: Raum St.Paul(V)00.004 (EG)
Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg

Marcus Penthin ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Post-Doc.

Nach dem 1. Staatsexamen für Lehramt an Grundschulen (2011) arbeitete er am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung. Dort promovierte er zum Thema „Determinanten musikalischer Freizeitaktivitäten im Grundschulalter“ (2020). Seit 2021 forscht er am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Evangelischen Religionsunterrichts in einem Projekt zu geflüchteten Jugendlich mit dem Thema „Religion als Ressource und Risiko“. Neben der Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung ist er in der Methodenlehre tätig.