Publikationen

Pirner, M. L. & Scheunpflug, A. (submitted, under review). Schöpfungstheologische und evolutionstheoretische Überzeugungen von Lehrkräften. Empirische Befunde. Eingereicht: Zeitschrift für Pädagogik.

Scheunpflug, A., Pirner, M., Kröner, S., Penthin, M., & Christ, A. (angenommen). Religiöse und berufsbezogene Überzeugungen von Lehrkräften – eine empirische Analyse. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie.

Scheunpflug, A. (2023, im Druck). Professionalität von Religionslehrkräften. In: M. Hailer, A. Kubik-Boltres, M. Otte, M. Schambeck, B. Schröder & H. Schwier (Hrsg.). Religionslehrer:in im 21. Jahrhundert – Transformationsprozesse in Beruf und theologisch-religionspädagogischer Bildung in Studium, Referendariat und Fortbildung. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.

Penthin, M., Christ, A., Kröner, S., Pirner, M., & Scheunpflug, A. (2023). Does Teachers’ Spirituality Make a Difference? The Explanatory Value of Spirituality and Religiosity for Teachers’ Professional Beliefs on Teaching and Learning. Religion & Education, 1-12, Advance online publication. https://doi.org/10.1080/15507394.2023.2185051
postprint verfügbar: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2023/09/Penthin-et-al-2023_Does-Teachers-Spirituality-Make-a-Difference_POSTPRINT.pdf

Volltext

Penthin, M., Pirner, M. L., Scheunpflug, A. & Kröner, S. (2022). Measuring student teachers’ beliefs regarding religion in schools: piloting and preliminary validation of two newly developed scales. British Journal of Religious Education, 44, 281-292, Advance online publication. https://doi.org/10.1080/01416200.2021.2007047
postprint verfügbar: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2022/01/penthin-et-al_2022_measuring-student-teachers-beliefs_postprint.pdf

Volltext

Penthin, M., Christ, A., Kröner, S., Pirner, M., & Scheunpflug, A. (2022). Zusammenhänge zwischen religiös-spirituellen und berufsethischen Überzeugungen von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25, 81-106. https://dx.doi.org/10.1007/s11618-021-01063-y

Volltext

Pirner, M. L. & Röhl, S. (2021). Religious beliefs and professional beliefs of schoolteachers. Theoretical deliberations and preliminary research findings. In L. Francis & Lankshear, D. (Hrsg.), New Directions in Religious and Values Education. International Perspectives (S. 183–197). London: Peter Lang.

Volltext

Häusler, N., Pirner, M., Kröner, S., Scheunpflug, A. (2019): Religious and Professional Beliefs of Schoolteachers – A Literature Review of Empirical Research. International Journal of Learning, Teaching and Educational Research, 18 (5), 24-41. http://ijlter.org/index.php/ijlter/article/view/1479/pdf

Volltext

Pirner, M., Scheunpflug, A., Kröner, S. (2016): Religiosität und Professionalität von (Religions-)Lehrerinnen und -Lehrern. Einblicke in einer Forschungswerkstatt. Religionspädagogische Beiträge, 75, 81-92. https://www.evrel.phil.fau.de/files/2023/09/Pirner_Scheunpflug_Kroener_2016_rpb.pdf

Volltext

Pirner, M. (2013): Religiosität und Lehrerprofessionalität. Ein Literaturbericht zu einem vernachlässigten Forschungsfeld. Zeitschrift für Pädagogik, 59, 201-218. https://www.evrel.phil.fau.de/files/2023/09/Pirner_2013_religiositat_und_lehrerprofessionalitaet_zfpad.pdf

Volltext

Vorträge

Pirner, M. L. (2018). Religious beliefs and professional beliefs of (not only RE) school teachers. Research findings on their relationship and conclusions for teacher training. Keynote auf der XXI Biennial Conference of the International Seminar on Religious Education and Values (ISREV), am 3.8.2018 in Nürnberg.

Häusler, N. (2019). Religiöse und berufsbezogene Überzeugungen von Lehrkräften (RebeL). Poster präsentiert auf dem Tag der Forschung der FAU „Wissen in Bewegung“, am 24.07.2019 in Erlangen.

Pirner, M. L. & Häusler, N. (2019). Religious and Professional Beliefs of Schoolteachers A Literature Review of Empirical Research. Vortrag auf der 18th Biennial Conference der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), am 15.8.2019 in Aachen.

Pirner, M. L. (2021). Fachspezifische Professionsforschung am Beispiel Religionsdidaktik. Empirische Einblicke – theoretische Perspektiven. Vortrag  auf dem Schulpädagogischen Forschungskolloquium an der Universität Tübingen, am 7.10.2021, digital.

Pirner, M. L. (2021). Does spirituality or religiosity make a difference in explaining teachers’ professional beliefs?. Vortrag auf der 19th Biennial Conference der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), am 24.8.2021, digital.

Pirner, M. L. (2021). Teachers’ religious beliefs in the context of public schools. Results from a quantitative empirical study in Germany. Vortrag auf der Biennial Conference des International Seminar on Religious Education and Values (ISREV), am 28.7.2021, digital.

Penthin, M. L., Pirner, M., Christ, A., Kröner, S., & Scheunpflug, A. (2022). Zusammenhänge zwischen religiös-spirituellen und berufsethischen Überzeugungen von Lehrkräften. Vortrag auf dem 2. Tag der Forschung der Philosophischen Fakultät der FAU Erlangen-Nürnberg, am 21.7.2022 in Nürnberg.

Pirner, M. L. (2022). Zusammenhänge zwischen religiös-spirituellen und berufsbezogenen Überzeugungen von Lehrkräften. Ergebnisse aus dem DFG-Projekt ‚RebeL‘. Vortrag auf dem Wissenschaftlichen Kolloquium Evangelische Schulen an der Universität Hildesheim, am 18.3.2022 in Hildesheim.

 

Vorträge, in denen Projektergebnisse im Rahmen eines umfassenderen Themas vorgestellt wurden

Pirner, M. L. (2021). Qualität und Qualitätsentwicklung des Religionsunterrichts. Befunde aus der Befragung von Religionslehrkräften (auch Ergebnisse aus RebeL vorgestellt). Vortrag auf der Tagung „Guter RU – was kann die Unterrichtsforschung dazu beitragen?“ am 1.10.2021 in Hohenwart.

Scheunpflug, A. (2022). Eingeladene Keynote auf der Konsultation “Religionslehrer:in im 21. Jahrhundert. Transformationsprozesse in Beruf und theologisch-religionspädagogischer Bildung im Studium, Referendariat und Fortbildung“, vom 29. bis 1. Oktober 2022 an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg.